Es mangelt uns an Ehrgeiz

Ich gebs zu - obwohl ich gerne alles richtig machen möchte, und auch schnell frustriert bin, wenn nicht alles läuft wie ich das möchte, und so sehr ich neue Erfahrungen und Herausforderungen liebe, fehlt es mir manchmal am nötigen Ehrgeiz. Der innere Antrieb, an etwas zu arbeiten, durchzuhalten, nach Erfolg zu streben... nö, nicht so richtig doll ausgeprägt. Schon gar nicht in meiner Freizeit.
Gut, dass der Hund dazu passt! Der hat zwar auch Spaß an allem möglichen, macht gerne mit und lernt auch schnell - aber am liebsten mag er den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, geniesst es, dabei zu sein und einfach mitzulaufen. Viel mehr muss gar nicht sein. Auch der durchaus vorhandene Jagdtrieb ist nicht von echtem Ehrgeiz begleitet. Es ist zwar im Moment etwas mehr Aufmerksamkeit nötig, aber kein Vergleich zu Hunden mit echtem Jagdeifer.
Zuhause pennt er am liebsten und lässt sich oft weder mit Clicker noch mit Spielzeug aus der Höhle locken...  Manchmal dachte ich schon, mit meinem Hund stimmt was nicht - aber kaum gehen wir raus, ist er das gewohnte Actionpaket. Drinnen sieht er es irgendwie nicht ein, sich mit mir zu beschäftigen... mit den Kids schon eher, aber mit mir? Danke, aber ich chille gerade!
Ich bin aber ganz froh, keinen Hund mit ausgeprägtem Arbeitswillen erwischt zu haben. So beeindruckend ich solche Hunde finde - wenn ich das Gefühl hätte, meinen Hund jeden Tag wer weiß wie auslasten, beschäftigen und fordern zu müssen, damit er glücklich und zufrieden ist, hätte ich permanent ein schlechtes Gewissen. Am liebsten bin ich einfach draussen unterwegs, am allerliebsten mit Hund und Pony, und die beiden geniessen es auch, auf Entdeckungsreise zu gehen. Oder passen sie sich nur mir an? Ich weiß es nicht. Aber unglücklich kommen sie mir dabei nicht vor...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.