Die Freundlichkeit des Pudels

Ob sie alle so sind, weiß ich nicht. Meiner ist es auf jeden Fall - und die anderen, die ich bisher kennenlernen durfte, auch: Einfach nett, freundlich und unkompliziert. Ich vermute einen eindeutigen, wenn auch indirekten, Zusammenhang mit dem Locken-Gen.


Hatte ich mich doch darauf eingestellt, das ganze Waschen, Schneiden, Föhnen (ok, geföhnt habe ich den Hund bisher noch gar nicht...) geduldig in gaaanz kleinen Schritten üben zu müssen. Das war aber gar nicht nötig. Blacky findet es zwar ausgesprochen doof und verschwindet danach beleidigt unter dem Sofa - lässt aber alles geduldig über sich ergehen und hält ganz still dabei. Wäre es nicht so, wäre die Pudelpflege wirklich kein Spaß! Und er findet es von Mal zu Mal weniger schlimm.
Wenn ich da an meinen Dackel früher denke.... Der hat uns zwar auch nicht gebissen, aber Baden war nur unter Beteiligung der ganzen Familie möglich, und länger als 30 Sekunden hielt den nichts in der Wanne. Und der Kampfgeist wurde mit jedem Mal größer.
Mein Fazit: Bei einer Hunderasse, der man sogar Haare aus den Ohren pulen muss, ist der Selektionsdruck auf freundliche Duldsamkeit doch erheblich. Ich hoffe nur, dass bei dem ganzen Doodle-Wahn keiner auf die Idee kommt, Dackel und Pudel zu kreuzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.