Blacky, der Gourmet-Tester

Zweite Runde für Blacky und mich als Produkttester!

Mein mäkeliger Fresser ist als Futtertester ja entweder gar nicht oder besonders gut geeignet, wie mans nimmt.

Es ist ja nicht so, dass er manches mag und manches nicht - Oh Nein. Er mag manche Sachen an manchen Tagen - und dieselben Sachen an anderen Tagen nicht. Er frisst manche Dinge nur aus der Hand, aber nicht aus dem Napf. Er frisst manchmal gleich, manchmal erst nachts, wenn er ganz ungestört an den Napf schleichen kann...  und manchmal frisst er halt nix.
Da er ausgewachsen und zwar schlank, aber athletisch, fit und gut bemuskelt ist, nehme ich darauf wenig Rücksicht. Wenn er nicht frisst, dann halt nicht. Es ist auf jeden Fall nicht leicht, vorherzusagen, was der Herr frisst und was nicht.

Daher war ich neugierig auf die Luxus-BARF-Menus von "Pets Deli". Menus sind ja eine feine Sache, weil man sich nicht selbst soviel Mühe mit der Zubereitung und Zusammenstellung machen muss. Andererseits sind BARF-Menus nicht immer wirklich appetitlich - wer weiß, was alles in dem gewolften Mischmasch landet. Blacky rührt sie oft nicht an.

Und wie sieht es aus mit den Edel-Menus? Die ja immerhin etwa das Doppelte kosten, als Komplett-Menus anderswo.


Subjektiver Eindruck:

Die gute Nachricht zuerst: Blacky hat sie tatächlich alle gefressen. Alle 10 Test-Döschen. Die Menus sehen appetitlich aus, sind auch nicht bis zur Unkenntlichkeit zerwolft und wirken wirklich hochwertig.

Insofern: Einmal Daumen hoch.
Verpackung und Versand:

Schnell, sehr ordentlich verpackt, kann man nix sagen. Die Portionen (wahlweise 250 oder 500 Gramm) sind einzeln in wiederverschließbaren Plastikdosen verpackt und tiefgefroren. Das ist sauber und praktisch, aber produziert auch ähnlich viel Müll wie Dosenfutter.


Die Zutaten:

Es gibt Rind, Huhn, Weißfisch, Hirsch, Pute und Känguru - also werden hier auch Halter von futtermittelallergischen Hunden fündig. Wer alles mag, kann einfach ein Monatspaket mit allem bestellen, sonst lassen sich die Menus auch einzeln auswählen.
Als Gemüse gibts Karotten, Banane, Kürbis, Brokkoli, Apfel und  - Mango.

Letzteres finde ich ganz schön exotisch. Normale heimische Gemüse und Obstsorten würden es für meinen Geschmack im Hundefutter auch tun. Mango ist aber nur in einem Menu drin, meistens sind es Karotten. Was nicht geht, ist das Menu individuell einzustellen. Känguru und Huhn kommt immer mit Karotte, Rind immer mit Kürbis und Brokkoli. Hier wirds für Allergiker also unter Umständen wieder schwierig.
Das Gemüse ist, soweit ich das sehen kann, püriert, aber nicht gekocht.

Die Kohlenhydrate kommen in Gestalt von gekochten Süsskartoffeln oder Reis, was man einzeln oder beides abwählen kann.
Die Zusammensetzung:

Eine Portion besteht immer aus 60% Muskelfleisch (davon 30% Herzmuskelfleisch), 40% Gemüse und Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln), die man auf Wunsch auch weglassen kann.

Die alte Glaubensfrage: wieviel Fleisch muss, darf, kann, soll sein? Da gibt es ja alles von den Vegan-Fütterern bis zu den "Prey-ern", die nur möglichst komplette Beutetiere verfüttern. Die übliche BARF-Empfehlung lautet 80/20 - 80% Fleisch, 20% Pflanzliches - bis 70/30. Bei Pets Deli gibts  deutlich mehr pflanzliches als beim klassischen BARF - aber sicher mehr Fleisch als in gängigen Fertigfuttern zu finden ist.
Wenn der Hund pflanzliches gut verträgt - kein Problem. Ich tendiere eher zu mehr Fleisch, aber....

Aber:

"Nur reines Muskelfleisch" heisst es auf der Pets Deli - Seite immer wieder. Das spricht die Konsumenten an, schließlich ist mageres Fleisch "in" und gilt als besonders gesund - ist es aber nicht, für Hunde zumindest.
Hunde sollten nicht nur mit Muskelfleisch ernährt werden, sondern brauchen auch Knochen, Knorpel und Innereien und vor allem Fett. Fett ist der wichtigste Energielieferant - und für den Hund besser geeigent als Kohlenhydrate. Würde ich Blacky Pets Deli dauerhaft füttern, müsste ich ihm Fett dazugeben. (Bei weniger bewegungsfreudigen oder übergewichtigen Hunden sieht das natürlich wieder anders aus.)

Da Knochen und Innereien (nicht nur Herz, sondern eben auch Niere, Leber, Pansen usw.) in der Zusammensetzung fehlen, wird man einiges an Mineralien und Vitaminen per Zusatzpulver, die Pets Deli auch vertreibt und empfiehlt, dazugeben müssen - da wäre mir ein ausgewogenes Futter mit verschiedenen Bestandteilen vom Tier lieber.

Ob der Anspruch 100% natürlich stimmt, kann ich nicht beurteilen, habe aber aufgrund meines subjektiven Eindrucks von Konsistenz, Farbe etc. auch keinen Grund, das zu bezweifeln.

Fazit:

Als alleiniges Futter wäre für uns Pets Deli nicht geeignet. Ich würde Knochen, Fett und Innereien dazugeben.
Aber es ist sicherlich hochwertig und appetitlich - auch für meinen Mäkelhund. Für heikle Fresser oder Allergiker durchaus eine Alternative. Und zum Mitnehmen auf Reisen durch die hygienischen Dosen sicher besser geeignet als die üblichen Folienverpackungen.



Wer es mal ausprobieren möchte - hier der Link zum Shop!

PETS DELI Hundenahrung. Jetzt online bestellen.

Und ein herzliches Dankeschön an Pets Deli für das Testpaket.



2 Kommentare:

  1. Wie lange hält sich das Futter? Ich kauf mein BARF lieber frisch und weiss genau was in dem Frischfleisch für meine Hunde dann drinnen ist, als eine fertige Mischung. Zahlt sich also nicht aus?

    AntwortenLöschen
  2. Die Dosen sind ja tiefgefroren, von daher hält es sich natürlich lange.
    Geld spart man mit diesen Menus sicher eher nicht, sie sind ja ziemlich teuer.

    AntwortenLöschen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.