Zum Wiederfinden...

Blacky und ich sind unter die Produkttester gegangen!

Das bedeutet, ich bekomme ein Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt und veröffentliche meine ehrliche Meinung darüber (siehe hier)

Unser erster Test: Petfindu - die Hundemarke 2.0 fürs Smartphonezeitalter.


Das ist die Marke. Sie ist aus einem hochwertigen, schönen und nicht so klapperigen Material. Man kann unter vielen originellen Designs wählen.

                     

Hier lauert aber gleich der größte Nachteil: Die Marke ist mit 25 Euro nicht gerade günstig.

Natürlich bekommt man aber dafür nicht nur eine hübsche Hundemarke, sondern auch einen praktischen Service. Für den Fall der Fälle - die Angst eines jeden Hundehalters: Der Hund ist weg...

Auf der Marke befindet sich ein QR-Code.

Den kann man mit jedem Smartphone auslesen (man braucht dazu eine kostenlose QR-Scanner-App).


 Es öffnet sich ein Link zur Petfindu-Website. Mit einer Internetverbindung kann man den Link aufrufen...
... und sieht sofort alle wichtigen Infos - vor allem natürlich die Telefonnummer des Besitzers, die direkt mit einem Klick angewählt werden kann (auch, ohne dass die Nummer lesbar ist, wenn man das nicht möchte).
Zusätzlich kann man ein Foto des Hundes hinterlegen, die Chipnummer, wichtige medizinische Informationen und z.B. weitere Kontaktadressen.






Was aber ist der Vorteil gegenüber einer (kostenlosen!) Tasso-Marke? Bei letzterer muss der Finder erst mal Tasso kontaktieren, und Tasso kontaktiert wiederum den Besitzer - also ein kleiner Umweg. Dafür bleibt man anonym und ist vor Datenmissbrauch besser geschützt.




Für mich ein großer Vorteil eines QR-Code-Services: ich kann meine Daten schnell und unkompliziert ändern. Nicht nur, wenn sich die Telefonnummer ändert oder man umzieht. Beispiel Urlaub: Einfach auf der Petfindu-Seite einloggen und dort hinterlegen, auf welchem Campingplatz oder in welchem Hotel man die nächsten Tage erreichbar ist.
Natürlich kann man auch bei Tasso seine Daten ändern, es ist aber deutlich umständlicher, und auch nicht vorgesehen, das bei jedem Urlaub zu tun.

Vorteile:
Leicht und unkompliziert zu ändernde Daten
Es können viele Informationen hinterlegt werden
Eine hübsche und hochwertige Marke (ein QR-Code, der nur auf Metall aufgedruckt wird, kann verkratzen und ist bald nicht mehr lesbar - die Qualität des Materials spielt also durchaus eine Rolle).
Überall und von jedermann mit einem Smartphone auszulesen

Nachteile:
Der Preis
Der Finder muss einen QR-Code auslesen können
Anders als bei Tasso, handelt es sich nicht um eine gemeinnützige Organisation - und man kann natürlich auch nicht garantieren, dass der Service dauerhaft bestehen bleibt

Fazit:
Ich habe die Marke umsonst zum Testen bekommen. Ob ich 25 Euro dafür bezahlt hätte - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist es eine zusätzliche Sicherheit - bei Tasso angemeldet ist Blacky ohnehin.

Und wenn ich eine vernünftige Lösung für das elende Klappern gefunden habe, sobald man mehrere Marken am Halsband hat, wird er einfach beide tragen - und die Marke mit meiner Handynummer noch dazu.

Nach dem Motto: "Wenn man einen Schirm dabei hat, wird es garantiert nicht regnen" hoffe ich mal ganz fest, dass wir weder Petfindu noch Tasso jemals brauchen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.