Bin ich auch so?

Jeder hat ja so seine wunden Punkte. Wo die eigene Unzulänglichkeit spürbar wird. Wo man es wirklich wirklich gerne besser hinkriegen würde. Wo es richtig trifft, wenn man zu hören bekommt: "Das würde mein Hund nie machen/hat mein Hund nie gemacht!" oder auch "Meine Güte, das würde mich ja total nerven, wenn mein Hund so wäre!"


Man kann sich überhaupt nicht dagegen wehren. Es ist ja absolut gar nicht böse gemeint. Ich finde es total super, wenn andere Hunde immer super hören. Alles super! Total toll und super!! Aber bitte, bitte, wenn ich eh grad innerlich schon zwischen Wut und Verzweiflung schwanke (meine Frusttoleranz ist extrem niedrig) dann hilft mir das grad gar nicht. Es stresst mich einfach nur.

Sich ärgern bringt ja nix. Ich versuche, etwas daraus zu lernen. Nämlich: Bin ich auch so? Gehe ich auch anderen Leuten mit solchen Sprüchen auf den Keks?

Oh, ganz sicher! Ich bin nicht gut im Klappe halten. Und ich meine es nicht böse... 

Was ich allerdings versuche: Ich sage nur etwas, wenn ich tatsächlich einen Tipp, eine konstruktive Kritik, einen Hinweis, eine Erfahrung mitteilen kann. Denn nur das kann wirklich weiter helfen. Auch, wenn man es vielleicht im ersten Moment nicht hören will.

Also, liebes Hundehalter-Universum: Schick mir Verständnis, schick mir gute Tipps, lache meinetwegen über mich, wenn ich zu verbissen bin... und lass den Rest einfach stecken. Danke.

2 Kommentare:

  1. Ich habe mir schon seit einiger Zeit abgewöhnt, alles in diesem Bereich zu kommentieren. Und was soll ich sagen, es lebt sich auch viel entspannter damit...

    Wenn jemand meinen Rat hören will, kann er ja fragen.

    LG Andrea und Linda

    AntwortenLöschen
  2. Wohl wahr... Es fällt mir immer noch zu schwer, einfach mal nicht zu reagieren. Frusttoleranz UND Impulskontrolle trainieren, notiert!

    AntwortenLöschen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.