Kastration

Ein Thema, zu dem ich nach wie vor keine klare Meinung habe. Es gibt ebenso vehemente Gegner wie Befürworter der Kastration, das Thema spaltet die Hundewelt. Ich habe mich unter anderem deshalb für einen Rüden entschieden, weil ich mich da weniger in Zugzwang sah, eine Entscheidung zu treffen.
Das einzige, was ich ganz sicher weiß - eine Frühkastration wäre auf keinen Fall in Frage gekommen. Es gibt in USA und England Züchter, die ihre Welpen kastriert abgeben, vor allem bei Designerdogs wie dem Labradoodle ist das öfter der Fall. Ein schrecklicher Gedanke.
Blacky ist jedenfalls unkastriert, und solange es nicht einen wirklich schwerwiegenden Grund gibt, das zu ändern, darf er seine Eier auch behalten...

Anlass für diesen kleinen Gedankenausflug (und ja, ich bin immer noch so schreibfaul...) ist dieser Artikel, der gerade durch die Hunde-Netz-Welt geistert. Sehr interessante, und vor allem sehr offene und ehrliche Worte eines Tierarztes:

Die Kastration beim Hund - Ein Paradigmenwechsel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.