Na du hast ja auch einen Pudel!

Kürzlich ein Gespräch. Es ging um einen tollen Hund, ein tolles Team. Der kleine Terrier ist mutig, eigenständig, intelligent, jagdbegeistert, zu anderen Hunden gerne mal stinkstiefelig, vor allem an der Leine, und insgesamt sehr kernig. Nicht ungewöhnlich für einen Terrier. Er ist auch wirklich gut erzogen - aber es steckt auch viel Frust, viel Arbeit und mancher Rückschlag in dem Hund.
Natürlich versucht man dann, eigene Gedanken, Beobachtungen einzubringen, vielleicht einen Denkanstoss zu geben oder darauf hinzuweisen, wo jemand vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht (Ich als bekennender Klugscheisser tue das jedenfalls, wenn ich die Leute mag). Gerade, wenn viel Frust im Spiel ist, kommt dann natürlich immer "Das hab ich schon... Das geht nicht... Das wird nie..." Da gibts dann halt nur eine Antwort: Dranbleiben, nicht aufgeben, konsequent, gradlinig, sturer als der Hund sein!
Dafür erntete ich dann so einen gewissen Blick und die Worte: Sibylle, bitte - DU hast ja auch einen Pudel!

Stimmt. Und ich weiß auch ganz genau, warum.

1 Kommentar:

  1. Wie ich das kenne :-) - aus Sicht des Pudelbesitzers. Unsere Streber können nur auch nicht immer alles von alleine. Arbeit ist es allemal.

    AntwortenLöschen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.