Schnüffelkurs

Wir waren beim Schnüffelkurs!

In meinem Hundeverein gefällt es mir wirklich gut. Die Welpenspielstunde haben wir ja hinter uns gelassen, zur Zeit nehmen wir am Teenie-Erziehungskurs teil. Es macht Spaß und ich nehme viel mit - muss aber auch sagen: Es fällt Blacky wirklich schwer, in Gegenwart der anderen Hunde Ruhe zu geben. Sobald wir etwas zusammen machen, ist es ok - aber einfach nur abwarten, das geht gar nicht. Seine Erwartung, dass auf dem Hundeplatz gespielt wird, ist einfach riesengroß. Kein Wunder, so hat er es ja auch kennengelernt.
Damit er etwas Impulskontrolle lernt, ist es sinnvoll, mehr auf dem Hundeplatz zu machen. Und zwar mit weniger Schwerpunkt auf Spielen und mehr auf Konzentration. Für viele Aktivitäten ist der Kleine aber noch zu jung, für Agility oder Zirkustricks sollen die Hunde ein Jahr alt sein. Also habe ich mich gefreut, dass wir bei der neu gegründeten Schnüffelgruppe schon mitmachen dürfen.

Und es hat wirklich viel Spaß gemacht. Blacky konnte sich besser konzentrieren als erwartet. Es hilft, dass die anderen Hunde in der Gruppe alle älter sind. Die wollen gar nicht alle mit dem Jungspund spielen und beachten ihn nicht, wenn er rumzappelt. Alle Hunde haben recht konzentriert mit ihren Menschen zusammengearbeitet.
Angefangen haben wir damit, die Lieblingsbelohnungen der Hunde herauszufinden. Zum Glück mochte Blacky die Wiener Wurst vom Aldi am liebsten. Die Hundebesitzerin neben uns muss jetzt Putenbrustfilet  anbraten... das wär mir ja nicht in den Sinn gekommen.
Weiter gings mit Übungen, die ich vom Clickertraining her als Targetübungen kenne. Jeder hatte einen Tannenzapfen in der Hand, wenn der Hund diesen berührt, wurde er belohnt. Als nächster Schritt wurde der Tannenzapfen auf den Boden gelegt, später soll der Hund dann den Tannenzapfen,  den sein Mensch in der Hand hatte, von anderen Tannenzapfen unterscheiden und den richtigen herausfinden.
Ob wir wirklich Begabung fürs Suchen haben, weiß ich noch nicht. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, und Suchspiele sind eine sehr gute Möglichkeit, Kinder in die Übungen einzubinden. Schnüffeln ist anstrengend für den Hund, und er wird nicht aufgedreht dabei. Und mein Ziel, den Hundeplatz und die Gegenwart anderer Hunde als einen Ort zu etablieren, an dem man nicht völlig am Rad drehen muss vor lauter Freude und Aufregung, ist ein Stück näher gerückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.