Echt jetzt ® ?!?

"Ein Markenlabrador aus dem Hause Mingan®"

So steht es in einer ebay-Kleinanzeige (wo sonst sollte man seine Hunde aus einem "Zuhause mit Niveau" - Zitat - auch sonst zum Kauf anbieten?). Die Markenhunde gibt es in"Light mingan® Silber" und "Light mingan® Charcoal". Schick.
Nach kurzem Kopfschütteln habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach weiteren Markenhunden. Ich kannte das bisher nur vom Elo® und dem davon abgespaltenen Canilo®. Greift das nun etwa um sich? Kommt nach der Doodlewelle und den Edelkreuzungen, Hybriden und Designerdogs, von Swissydog über Rassmo bis RiDo, nun die Markenhunde-Mode? Es scheint fast so...



Da gibt es z.B. den (Zitat)  "ersten Markenwolfhund überhaupt, der Lycanis Wolfdog®". Das Copyright macht den Hund doch irgendwie gleich hochwertiger...  Wäre doch super, wenn es den Lycanis Wolfdog® auch bald in Light mingan® Silber gäbe.

Man muss freilich nicht lange suchen, um auch bei den Markenhunden die Spuren des Pudels zu finden. Sie sind halt einfach überall. Auch im  Chiwalonka®. Der Chiwalonka® ist als Wortmarke eingetragen beim Deutschen Marken- und Patentamt, erfahre ich. Zuerst. Ach so - und es sind Mischlinge aus Chihuahua, Bolonka und Toypudel, wie man rausfindet, wenn man weiterliesst. Mix® verkauft sich aber wohl nicht so gut wie Markenhund®.

Denn letztendlich - worum geht es hier? Um den Rubel, der rollt. Oder?
Patente auf Lebewesen sind doch irgendwie hässlich - auf Gene, auf Saatgut, auf Hunderassen. Naja, immerhin werden hier nur mehr oder weniger alberne Namen (die Wortmarken) geschützt, und gar nicht das, was dahinter steckt, auch wenn den Käufern damit etwas anderes suggeriert wird. Die glauben nämlich, sie bekämen eine herausragende Qualität angeboten, einen irgendwie "besseren" Hund.  Gesund und schön und außergewöhnlich, dabei unkompliziert und für jeden geeignet - eben ein Traumhund®. Sowas darf doch auch mal mehr kosten!
Was man kriegt, ist schlicht und einfach ein (mit mehr oder weniger Sorgfalt gezüchteter) Hund, eben mit einem ausgefallenen Namen. Und ggf. einer Sonderlackierung, die man komischerweise nie und nirgends bei reinrassigen Labradoren findet (und das Einbringen des Dilute-Gens, das dafür verantwortlich ist, kann man auch sehr kritisch betrachten.)
Wer's braucht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.