Ich kanns nicht lassen, mich über Rudelstellungen aufzuregen... Hier der bisherige Tiefpunkt, gelesen auf der Info-Seite der Hundesprachschule Leipzig, die ich hier nicht verlinken möchte... mehr auf der Infoseite Rudelstellungen klargestellt.
Achtung Zitat:
Damit soziale Verbände bei Tieren überhaupt funktionieren, bekommen sie von der Natur einen Bauplan in die Hand. Jedes in einem Sozialverband lebende Tier hat am Tag seiner Geburt auf Grund seiner speziellen Eigenschaften und daraus resultierenden Fähigkeiten seinen festen Platz in dieser Struktur.
Ein krasseres Unverständnis des Wortes "sozial" ist mir noch nicht untergekommen. Man weiß gar nicht, was man dazu sagen soll. Und es trifft nicht nur Hunde, es trifft "jedes in einem Sozialverband lebende Tier" - also auch den Menschen?
Tschüss Verhaltensbiologie, Genetik, Psychologie, Neurologie - die ganze Mühe war umsonst, wie konnten wir alle nur so blind sein?
Verstehe ich das richtig, dass einige Leute der Meinung sind, dass die Stellung im Rudel mit der Geburt festgelegt ist und nicht mehr verändert werden kann?
AntwortenLöschenIch bin zwar kein Verhaltensbiologe oder Psychologe- aber kann es sein, dass eine solche Aussage grober Unfug ist?