Ich habe keine Ahnung davon. Daher muss ich es so stehenlassen, wenn man mir erklärt, dass die schräg abfallende Rückenlinie keinerlei Beeinträchtigung für den Hund bedeutet. Dass es nicht zu einer Überlastung der Bänder und Gelenke führt. Dass das Schrägheck erst einen raumgreifenden Trab ermöglicht.
Als Reiter musste ich ja ein bisschen was über Biomechanik lernen. Jetzt weiß ich, dass "Raumgriff" beim Pferd wohl etwas vollkommen anderes bedeuten muss, als beim Hund. Ok, was weiß ich schon.
Die Hundesportler und Polizeihundeführer wissen wohl auch nicht mehr als ich, denn sie wollen den "Raumgriff" anscheinend nicht - denn die Deutschen Schäferhunde, die auf Leistung gezogen werden, sehen dann doch irgendwie anders aus... gerader....wie kommt's?
Ob es nun schädlich ist für die Hunde oder nicht - ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir so eine Schau ansehe. Züchterische Bemühungen über Generationen. Monatelanges Training. Viele Tausend Euro. Damit dann DAS rauskommt?
Für mich ungefähr so nachvollziehbar, wie für Heidi Klum über den Laufsteg zu wackeln. WER tut das und WARUM?
Wenn ich glauben könnte, dass so eine krasse Fehlhaltung und körperliche Deformation für die Hunde ohne gesundheitliche Folgen bleibt, dann würde ich das ja vielleicht wenigstens irgendwie lustig finden, wie eine Casting-Show halt.
Aber sorry, das kann mir echt keiner erzählen.
Es sieht echt nicht gesund aus. Da aber auch in der Zucht der Tibet Terrier sehr viel falsch läuft, ist es wohl eher ein generelles Problem, dessen sich keiner anzunehmen scheint. Ich bin darüber seht traurig.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Ja. Traurig.
AntwortenLöschenAuch Pudel mit extra langem Schwanen-Hals und extra trippelig und extra "pudeltypischer" Körperhaltung habe ich schon gesehen. Warum müssen Menschen immer übertreiben...