Voll aggro

Nicht mein Hund. Ich. Zugegeben platzt mir durchaus mal die Hutschnur. Und ich kann meine Klappe nicht halten. Vermutlich wäre ich ein Leinenpöbler...
Wie der Hund einer Nachbarin. Der liebste, freundlichste Labrador der Welt. Ein Hund mit Will-to-Please bis zum Abwinken. Ein Hund, der ALLES tut - oder tun würde, wenn, ja wenn man es ihm doch einfach mal erklären würde.



Wir sehen uns öfters, die Hunde sind tolle Kumpel, und immer mal wieder, wenn Frauchens Dauergeschimpfe zu arg in meinen Ohren klingelt, gebe ich ein paar Tipps. Die, wenn denn auch mal umgesetzt, tatsächlich fruchten. Ich komme mir immer vor wie der Hundeflüsterer persönlich - denn dieser Hund ist einfach unglaublich nett.

Allerdings hat er natürlich gelernt, vieles einfach an sich abprallen zu lassen. Anders als Blacky, der schnell unsicher wird, wenn er etwas nicht versteht, stellt Filou einfach auf Durchzug und geht vergnügt seinen Interessen nach.

Selbstverständlich zieht er an der Leine wie blöd - und hat natürlich auch aus Frust das Bellen bei Begegnungen an der Leine angefangen. Wir haben das einmal zusammen geübt, und ich war so verblüfft, wie schnell der Hund sein Verhalten ändert, wenn man ihn ordentlich vorbei führt, statt ihn erst mal hinziehen zu lassen und dann am anderen Ende der Leine herum zu zetern.
Wie toll! Und Frauchen war echt glücklich und stolz. Die beiden lieben sich ja heiss und innig, es ist so schön zu sehen, wie sich das entwickeln kann. Könnte. Seufz.

Heute gings wieder mal komplett schief. Kann passieren. Aber als der liebe Labbi dann hinterher wieder ausgeschimpft wurde (und natürlich nix gerafft hat),  konnte ich mich auch nicht beherrschen und hab das Frauchen angemotzt... was natürlich auch nichts bringt.

Ich könnte nie im Leben Hundetrainer sein. Wie frustrierend muss das sein, wenn man weiß, der Hund lernt, aber der Mensch nicht, egal, wie oft man was erklärt - und immer ist dann der Hund schuld. "Der weiß genau, wofür er jetzt geschimpft wird!" Ist klar. Ich hoffe nur, dass meine liebe Nachbarin auch genau weiß, warum sie angemotzt wurde... Und werde weiterhin versuchen, mich in Geduld, Ruhe und Selbstbeherrschung zu üben. Meinem Hund - und meinen lieben Nachbarn gegenüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.