Bloch und die Rudelstellungen

Leider ist das Rudelstellungsgedöns schon lange keine Randerscheinung mehr...  Das ganze Geschwurbel hält in vielen Versionen - so manche Nachahmer und Ex-Gefolgsleute machen mit "Rudelstellung light" ihr eigenes Ding - Einzug ins Alltagswissen der Hundewiesen. "Irgendwas muss doch dran sein!"
Sogar die Pizza-Hunde mussten schon herhalten als Argument für "Und es gibt sie doch!". Tja, was nicht passt, wird passend gemacht, oder wie?

Nein, meint Günther Bloch, es ist nix dran: Seine ausführliche, fundierte und bisweilen sarkastische Stellungnahme zum Lieblingsthema der Hundewelt:

Um die extrem realitätsfremd wirkende neue Wunderwelt der „einzig wahren Lebensform für Hunde“ nochmals auf den Punkt zu bringen, wiederhole ich gerne ein wichtiges Zitat der bedeutensten Ethologin Deutschlands, Dorit Feddersen-Petersen: „Diese Art der (vRS) Hundeeinschätzung hat nichts mit der Biologie von Hunden zu tun, ist tierfremd und tierschutzrelevant“. Ein vernichtendes Urteil. Ein fachlich klärendes Resümee einer wahren Hundefachfrau, die ihr Leben der Kanidenforschung widmet und seit Jahrzehnten bewiesen hat, wie man Wolfs- und Hundeverhalten wertfrei und präzise beobachtet und analysiert. Zweifel, ob an den imaginären sieben ererbten Rudelstellungen „doch irgendwas dran ist“, sollten sich somit erledigt haben. Hoffentlich kommen jetzt alle wirklichen Hundefreunde, die nichts anderes wollen als harmonisch mit ihren vierbeinigen Familienmitgliedern zusammenleben, wieder zur Vernunft..... 
Alles Lesen - hier Klicken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.