Perfektionismus

Ich neige ja dazu, alles richtig machen zu wollen, aber JETZT GLEICH, und dann frustriert zu sein.  Zum Glück hat mich mein Pony da schon Demut gelehrt und mir beigebracht, dass man mit einer Das-muss-doch-jetzt-klappen Einstellung nicht weiter kommt. Und dass es keinen Sinn hat, etwas erreichen zu wollen, wenn man gerade durch Job, Familie etc pp gestresst ist und eine negative Spannung mitbringt. Blacky, der kleine Softie, hätte mir das nie so nachhaltig zeigen können. Der hätte wohl versucht, irgendwie alles richtig zu machen und wäre ganz eingeschüchtert und verwirrt gewesen. Bonnie dagegen, mein Pony-Sturkopp, hat ihre "Wenn du mich unter Druck setzt, dann bewege ich mich eben gar nicht mehr!" Strategie sehr konsequent durchgezogen. Sie ist kooperativ und ein toller Partner, aber nur, wenn man es selbst auch ist. Will to please? Aber gerne, wenn man ihr auch gefällt.
Aus all dem, was ich von meinem Pony lernen durfte, habe ich meine Schlüsse gezogen. Hier stehen keine 8 Wochen Pläne für die perfekte Welpenerziehung im Bücherregal. Keine Listen, was der Hund mit 16 Wochen, mit 6 Monaten, mit einem Jahr alles können muss. Klar weiß ich, was ich erreichen will, habe mich vorbereitet und bilde mich weiter. Aber Druck, zu hohe Erwartungen, Stress? Nein Danke. Dann klappts auch mit dem Hund. Und dem Pony.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.