Alter Junge!

 

Neulich beim Gassi - "Oh er humpelt ja, was ist denn los...?" - Frage von mir an eine Gassibekanntschaft. Antwort: Ach, der wird halt alt. Der hat seine Zipperlein.

Alt? Der Labbi, um den es ging, ist gerade mal ein knappes Jahr älter als Blacky!

Einen ganz ähnlichen Dialog hatte ich mit dem Besitzer eines Berner Sennenhundes, der sogar jünger ist als mein Bub. Ob es an den Rassen liegt? Oder habe ich einfach Glück? 

Klar ist Blacky kein ganz junger Hund mehr. Rennt nicht mehr komplett sinnlos im Kreis rum aus purem Spaß am Flitzen, jedenfalls nicht mehr so oft, ab und zu kommt das noch vor. Aber irgendwelche Einschränkungen? "Zipperlein"? Nein. Krank ist Blacky Gott sei Dank nie. Unsere Bilanz: Mit 7 Monaten hatte er mal Husten. Anfang diesen Jahres musste ich einen Lidrandtumor entfernen lassen. Einmal Fuß vertreten (eine Woche geschont, das fand er doof), eine Granne aus dem Ohr geholt, einmal eine Bisswunde nähen lassen, das wars so ziemlich. 

Ich weiß aus Erfahrung, wie viel Kummer ein krankes Tier bedeutet und bin so, so froh und dankbar für diesen fitten Hund. Ich hoffe, er bleibt es noch lange. 

Acht Jahre - wenn das schon alt wäre, würde es mir wirklich das Herz brechen. Ich hab ihn doch gefühlt erst seit gestern bei mir (und ebenso gefühlt schon immer und ewig und kann es mir ohne ihn gar nicht vorstellen). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.