Rote Zone

Hier ein Video, in dem eine Trainingssequenz aus einer Sendung mit dem amerikanischen Hundetrainer Cesar Millan analysiert wird.

Es geht mir gar nicht um CM-Bashing und die übliche Diskussion um diesen Trainer - aber in diesem Video kann man wirklich ganz genau sehen, wie sinnlos es ist, mit einem Hund arbeiten zu wollen, der komplett in der "Roten Zone" ist ("over threshhold" - über der Reizschwelle, nicht mehr ansprechbar), und überhaupt nicht lernen KANN.

Ich will mich nicht als Besser-Könner aufspielen, ich weiß, dass ich auch schon emotional und ungerechtfertigt gehandelt, sogar gestraft habe oder von meinem Hund im falschen Moment Dinge verlangt oder erwartet habe, die für ihn weder verständlich noch umsetzbar waren.

Der Hund kann aus solchen menschlichen Fehlern nichts lernen - aber der Mensch - der Halter, der Beobachter, der Trainer - der kann und sollte es!

Also: genau hinschauen lohnt sich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.