Die Antwort vom ZDF zum Thema Rudelstellungen

So, heute im Postfach:

Sehr geehrte Frau Roderer,
vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Die Rudelstellung gehört zur Methodik unserer Hundeflüsterin Maja Nowak. Den dazugehörigen Artikel auf der ZDF-Internetseite haben Sie bereits entdeckt. Inhaltlich geht es dabei hauptsächlich um die besondere Rolle, die ein einzelner Hund innerhalb eines Rudels übernimmt.
So wie jeder Mensch eine andere Rolle und Funktion in unserer Gesellschaft einnimmt, kann das auch bei einem Hund sein. Die Funktion, die ein Hund im Rudel übernimmt, prägt seinen Charakter meist entscheidend. Daher ist die Rudelstellung ein wichtiger Faktor, der bei der Hundeerziehung berücksichtigt werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZDF-Zuschauerredaktion



Aha. Mal nett abgespeist. Meine Antwort (mal sehen, ob noch was kommt):

Danke für Ihre Antwort.
Ich würde mich über einen Kontakt zu einem verantwortlichen Redakteur freuen. Denn die "angeborene Ruhestellung" ist weit davon entfernt, irgendeiner Wahrheit, wissenschaftlichen Erkenntnis oder der Auffassung von Verhaltensbiologen oder Hundekennern zu entsprechen. 
Ich hätte auch gerne eine Stellungnahme zu den Geschäftspraktiken der von Ihnen zitierten "Experten" - namentlich Frau Ertel und Frau Nowak. 
Es ist Ihnen vielleicht nicht bewusst, aber das Thema schlägt in der Hundeszene hohe Wellen - und das ZDF blamiert sich gerade ganz gewaltig.

Sie könnten ebenso die Ansichten amerikanischer Kreationisten als Fakten verbreiten, oder die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe.

Mit Journalismus hat das nichts zu tun.

Viele Grüße, 

Sibylle Roderer

1 Kommentar:

  1. Ich habe eine etwas andere Mail erhalten. Offenbar machen sie sich wenigstens die Mühe nicht allem das Gleiche zu schicken. Vom Gehalt her war es allerdings nicht so viel anders.

    AntwortenLöschen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.